Genieß den Sommer, so lange er da ist

Warum freuen wir uns nicht einfach, wenn die Sonne scheint? Wir wachen auf, blinzeln und denken – auweia, das wird schon wieder so heiß heute. Was ziehe ich an, diese Hitze! Hört die denn nie auf? Wer soll das aushalten?

So oder so ähnlich sagen es meine Kollegen. Und ich selbst sage es auch. Dabei ist jetzt doch die schönste Zeit des Jahres. Der Rosé schmeckt nur bei wirklich heißem Wetter, beim Grillen am Abend macht sogar Tofu Spaß. Selbst in der Nacht hat man das Gefühl, es ist Nachmittag. Die Stunde der jungen Leute: Wenn sie weggehen, zwitschern die Finken noch, wenn sie wiederkommen, zwitschern die Finken schon wieder – auch sie haben Sommerfeeling.

Wenn jetzt die Heizung ausfällt und wir nur kalt duschen können, stört es nicht wirklich. Mark Twain schrieb: „Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“

Man hat Lust auf alle Eissorten der Welt. Gazpacho Andaluz oder kalte Gurkensuppe sind Frischmacher der Stunde. Nie ist das Grün in der Natur so satt wie jetzt. Das Leben spielt sich im Freien ab: immer draußen, immer Luft, wie früher, als man nicht in der Wohnung hocken wollte.

Kann man es schöner haben in diesen Tagen? Das ganze Jahr haben wir gewartet auf diese kurze Zeit. „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Ein Sommer, wie er früher einmal war“, sang der legendäre Showmaster Rudi Carrell.

Jetzt haben wir ihn, den richtigen Sommer! Und meckern schon wieder rum. In meinem Büro hängt ein großer Kalender. Er zeigt an, wann die Sitzungswochen des Deutschen Bundestages stattfinden. Und er zeigt, worüber keiner so richtig nachdenken mag: Der Juli hat schon angefangen. Wir sind in der Mitte des Jahres.

Was der Kalender aber nicht zeigt: Noch sind wir so frei und müssen draußen im Alltag keine Masken tragen. Aber irgendwie, so empfinde ich es jedenfalls, fühlt man ein gewisses Unbehagen, dass die Freiheit bald wieder vorbei sein könnte. Der Lauterbach wartet schon …

Deshalb: Lassen Sie uns diese schönen Tage genießen, wie sie fallen. Wir werden keine besseren bekommen. Der Volksmund sagt: „Wer sich im Sommer über die Sonne freut, trägt sie im Winter in seinem Herzen.“

Ist das nicht ein schönes Motto für die nächsten Wochen?

Dieser Text erschien zuerst in BILD.

Louis Hagen (75) war 13 Jahre Mitglied der BILD-Chefredaktion, ist heute Berater bei der WMP EuroCom AG. Seine Texte sind auch als Buch erhältlich unter koehler-mittler-shop.de.

Zurück zur Übersicht
Scroll to Top