Kampf der Reality Stars – Endlich wieder Lust auf Fernsehen!

Die RTL-Qualitätsoffensive schreitet ungebremst voran. Wer ist eigentlich noch nicht zu RTL gewechselt? Nach Jan Hofer und Pinar Atalay jetzt das nächste Beben. Der Privatsender aus Köln gab in dieser Woche bekannt: Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (51) geht ebenfalls zu RTL. Business Beast hat deshalb nachgedacht: Welche Ex-Politiker eignen sich für weitere TV-Formate?

10. Der ehemalige Wirtschaftsminister Peter Altmaier (64) könnte als Kandidat für die Wok-WM ins Rennen gehen. Das Erfolgsformat von Stefan Raab soll, so Branchen-Insider, wieder aufgelegt werden. Die Frage ist: Wer traut sich, gegen das politische Schwergewicht anzutreten?

9. Ex-Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (49) wäre perfekt für Bauer sucht Frau. Keine Frau hat in den letzten Jahren so viel Zeit mit deutschen Landwirten verbracht und weiß besser, wonach sie sich sehnen.

Jettete als Ministerin von Gipfel zu Gipfel: Julia Klöckner. Folgt bald eine neue Aufgabe im TV? Für die ehemalige Chefredakteurin des Sommelier-Magazins sicher keine Herausforderung.

8. Mit Ex-Kanzlerkandidat Armin Laschet (61) könnte Super RTL das legendäre Erfolgsformat „Upps! – Die Pannenshow“ wieder aufleben lassen. Da muss nichts neu gedreht, nichts aufwendig gesucht werden. Aus Laschets politischer Laufbahn gibt es bereits genügend Material, um mehrere Folgen zu füllen. Pluspunkt: Keiner lacht schöner als Laschet.

7. Klaus Wowereit (68), ehemaliger regierender Bürgermeister Berlins, sollte für das Erfolgsformat Berlin – Tag & Nacht gecastet werden. In einer Berliner WG spielen sich Liebschaften und Eifersuchtsszenen zwischen den Bewohnern ab. Joe ist der älteste Bewohner und bereits Vater einer Tochter. Marcel versucht des Öfteren, die Wohnung durch seine Graffitis schöner zu gestalten. Welche Rolle Wowereit in dem ganzen Drama spielt, hält RTL bislang noch geheim.

6. Maut-König Andreas Scheuer (47) fiel im Kabinett als Verkehrsminister besonders durch feine Anzüge und gewählte Accessoires auf. Das ideale Format für ihn: Shopping Queen. Fünf Kandidaten treten gegeneinander an, um sich stilvoll einzukleiden. Da muss der fesche Andi einfach gewinnen.

Auf der Regierungsbank war er der „fesche Andi“. Mit seinem Stil, Witz und Esprit könnte er bald auch im Privatfernsehen groß rauskommen.

5. Ex-Kanzleramtsminister Helge Braun (49) eignet sich für die TV-Serie „Das große Backen“. Ob der Merkel-Minister lieber Kuchen oder Kekse mag, ist nicht bekannt. Doch ein jeder weiß: Die Sendung lebt von heißer Luft.

4. Philipp Rösler (49), ehemaliger FDP-Vorsitzender und Gesundheitsminister, ist promovierter Mediziner. Nach dem es lange still um ihn war, kehrt er nun als Bergdoktor (ZDF) zurück. Jetzt wird er, was er als Politiker nie war: ein Doktor der Herzen. Seine Zeit bei der Stiftung des Weltwirtschaftsforums mit Sitz in der Schweiz wird ihm dabei gewiss von Nutzen sein. 

Bergdoktoren unter sich. Philip Rösler im Gespräch mit einem weiteren Top-Kandidaten fürs TV. Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz (35) steht zur Zeit „Mitten im Leben“.

3. Horst Seehofer (72), Ex-Innen und Heimatminister, wird Moderator der Erfolgsserie „Eisenbahn-Romantik“ vom SWR. Es ist die Lieblingssendung für alle, die nicht schlafen können und mehr von unserer schönen Landschaft sehen wollen. Geübt hat Seehofer bereits im eigenen Keller mit seiner Modelleisenbahn.

2. Für den Ex-Bundeskanzler und Putin-Versteher Gerhard Schröder (78) schlägt Beast eine Besetzung in der neuen Staffel von Love Island vor. Zwar hat der Altkanzler seine wahre Liebe schon gefunden. Aber der Weg dorthin war mit partnerschaftlichen Erfahrungen verbunden. Wenn er davon berichtet, können die Love Island-Teilnehmer noch was lernen.

Die frühere Kanzlerin: schaut inzwischen eher aus der Ferne zu. Im Dezember letzten Jahres hieß es nach 16 Jahren Kanzlerschaft „Goodbye Deutschland“.

1. Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (67) kommt aus unserer Sicht nur für ein Format infrage: Goodbye Deutschland! Seit sie im vergangenen Dezember den Amtsgeschäften den Rücken gekehrt hat, ist Deutschland wieder auf sich allein gestellt. Die frühere Kanzlerin hingegen wird vor allem im Ausland gesehen, wie zurzeit in Washington. Zu Besuch bei Ex-Präsident Barack Obama.


Bild „FORTUNE GLOBAL FORUM 2019“ von FORTUNE Global Forum unter der Lizenz CC BY-NC-ND 2.0 via Flickr.
Bild „Santiago del Solar, Jefe de gabinete Ministerio Agroindustria, Julia Klöckner, Ministra federal de Alimentos y Agricultura, Sonny Perdue, Secretario de Agricultura – Reunión de ministros de Agricultura“ von G20 Argentina unter der Lizenz CC BY 2.0 via Flickr.
Bild „Under the hood: Andreas Scheuer takes a look“ von International Transport Forum unter der Lizenz CC BY-NC-ND 2.0 via Flickr.
Bild „UNO Generalkonferenz 2017“ von Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten unter der Lizenz CC BY 2.0 via Flickr.
Bild „Angela Merkel“ von EU2017EE Estonian Presidency unter der Lizenz CC BY 2.0 via Flickr.



Zurück zur Übersicht
Scroll to Top